< Back to 68k.news DE front page

Angeklagt wegen Trunkenheit im Verkehr: Belgisches Gericht spricht Mann frei, dessen Körper eigenen Alkohol produziert

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Ein Gericht im belgischen Brügge hat einen Mann freigesprochen, der wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss angeklagt war. Eine ärztliche Untersuchung habe ergeben, dass der Angeklagte unter dem extrem seltenen Eigenbrauer-Syndrom leide, wie belgische Medien berichten.

Das Eigenbrauer-Syndrom ist eine Krankheit, die eine übermäßige Alkoholproduktion im eigenen Körper in Gang setzt. Bei Betroffenen entstehen im Körper leberschädigende Alkohole, die zu einer eigengenerierten Alkoholisierung des Betroffenen führen. Zunächst hatte unter anderem der »Guardian«  berichtet.

Der Bericht zitiert die Anwältin des Mannes, wonach dieser zwar in einer Brauerei arbeite, aber drei Ärzte unabhängig voneinander zu dem Ergebnis gekommen seien, dass ihr Mandant unter dem Eigenbrauer-Syndrom leide. Das Gericht habe auf eine Anfrage einer Stellungnahme nicht geantwortet, so der »Guardian«.

Laut der Zeitung »De Standaard«  waren bei dem 40-jährigen Einwohner von Brügge im April und Mai 2022 bei Kontrollen erhöhte Promillewerte im Straßenverkehr festgestellt worden. Der Mann wurde angeklagt. Er hatte demnach 2,1 und 1,6 Promille Alkohol im Blut.

< Back to 68k.news DE front page