< Back to 68k.news DE front page

Steam: Änderung der Rückgaberegeln angekündigt und Advanced Access eingeführt

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Wer bei Steam in den letzten Jahren ein Spiel zurückgeben wollte, der musste in der Regel keine großen Hürden nehmen - sofern sich an zwei bestimmte Regeln gehalten wurde. Zukünftig wird der Katalog aber um eine Besonderheit ergänzt, dem sogenannten Advanced Access.

Dabei handelt es sich trotz des Namens nicht um eine Sonderform des Early Access, sondern um einen von Valve gewählten Begriff für Spiele, die bereits wenige Tage vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum gespielt werden können, oft verbunden mit dem Kauf einer teureren Deluxe Edition, wie zum Beispiel im Fall von Star Wars Outlaws. Dieser Advanced Access wird sich aber fortan nicht mehr zu eurem Vorteil ausnutzen lassen. 

Steam schließt Schlupfloch bei der Rückgabe

Bislang war es auf Steam so, dass ihr ein Spiel nur innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Kauf und wenn ihr weniger als zwei Stunden gespielt habt, zurückgeben konntet. Im Falle von Vorabzugängen wurde diese Grenze allerdings ausgehebelt: Selbst wenn ihr noch vor dem eigentlichen Release mehr als zwei Stunden gezockt habt, konntet ihr eine Rückerstattung beantragen und habt diese automatisch genehmigt bekommen.

Das ist ab sofort mit der Einführung des Labels Advanced Access nicht mehr möglich. Solltet ihr ein Spiel mit einem Vorabzugang erwerben und diesen Zeitraum zum Spielen nutzen, wird euch dies angerechnet. Wer zum eigentlichen Releasetermin dann schon auf über zwei Stunden Spielzeit kommt, kann die automatische Rückerstattung nicht mehr beantragen und muss stattdessen auf die Kulanz seitens des Steam Supports hoffen. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt wiederum laut dem Steam-FAQ "erst mit dem Datum der Vollveröffentlichung", sprich der Advanced Access zählt hier nicht mit rein. Zudem könnt ihr bei Vorbestellungen, bei denen der Vorabzugang noch nicht gestartet ist, jederzeit die Rückerstattung wahrnehmen.

Mit der Implementierung von Advanced Access gibt es aber noch eine weitere Neuerung: Ab sofort lassen sich schon beim frühzeitigen Zugang Rezensionen auf Steam verfassen. Das war bisher nicht möglich, da das entsprechende Tool erst zum Zeitpunkt der Vollveröffentlichung freischaltet wurde.

Apropos Steam und Access: Ab Freitag könnt ihr euch in eines der meisterwarteten Aufbaustrategiespiele stürzen. Unser Test zu Manor Lords verrät, wie gut es sich bereits im Early Access schlägt.

< Back to 68k.news DE front page