< Back to 68k.news DE front page

Aldi-Zulieferer aus NRW mit hunderten Beschäftigten ist insolvent

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

  1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Stand: 20.04.2024, 08:59 Uhr

Von: Simon Stock

KommentareDrucken

Kunden von Aldi kennen die Konfitüre der Firma Stute aus NRW. Der Lebensmittelproduzent ist in wirtschaftliche Schieflage geraten und hat Antrag auf Insolvenz gestellt.

Paderborn - Der Lebensmittelproduzent Stute mit Sitz in Paderborn wird den wenigsten Verbrauchern etwas sagen. Seine Produkte kennen jedoch die meisten Kunden von Aldi - sofern sie ihr Frühstück gerne süß genießen. Stute beliefert den Discounter-Giganten mit Konfitüre. Das NRW-Unternehmen ist in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Für drei seiner operativen Gesellschaften wurden Insolvenzanträge in Eigenverwaltung gestellt.

Aldi-Zulieferer Stute insolvent: Hunderte Beschäftigte in Paderborn betroffen

Wie die Unternehmensgruppe mitteilte, will sie mit dem Gang ins Insolvenzverfahren ihren Fortbestand sichern. Bei ihrem Rettungsversuch wird die Geschäftsführung von den Restrukturierungsexperten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RSM Ebner Stolz um den Generalbevollmächtigten Jan Groß unterstützt, wie es in einer Mitteilung vom 17. April heißt. Der Geschäftsbetrieb soll normal weiterlaufen. Freunde der Stute-Konfitüre bei Aldi müssen sich also vorerst keine Sorgen machen.

Das sieht für die Belegschaft der von der Insolvenz betroffenen Gesellschaften möglicherweise anders aus. Wie die Neue Westfälische unter Berufung auf die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schreibt, will die Stute-Geschäftsführung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Versammlung einladen. Die Belegschaft umfasse etwa 700 bis 750 Personen.

Begründet wurde die Insolvenz unter anderem mit einem sich verändernden Marktumfeld und stark gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Personalkosten. Ähnliche Gründe, wenn auch auf einem ganz anderen Markt, nannte der deutsche Möbel-Riese Hülsta aus Stadtlohn, der zum zweiten Mal binnen 18 Monaten in die Insolvenz rutscht. Dort war von „massiven Umsatzeinbrüchen" die Rede.

Insolvenzantrag von Stute in Paderborn: Umsatz rückläufig

Bei der Markus Stute Holding GmbH & Co. KG waren die Erlöse laut Bundesanzeiger zuletzt stark rückläufig. Im Geschäftsjahr 2011 verzeichnete Stute demnach einen Umsatz von 466 Millionen Euro. 2021 waren es nur noch 234 Millionen Euro, das Unternehmen verbuchte in dem Jahr zudem einen Verlust von 23 Millionen Euro. 

Bei Stute in Paderborn werden unter anderem Konfitüren für Aldi produziert. © Screenshot Stute-Homepage

Das Familienunternehmen ist nach eigenen Angaben seit 1885 in der Lebensmittelindustrie tätig und verarbeitet Obst und Gemüse. An den zwei Produktionsstandorten in Paderborn werden Konfitüren, süße Brotaufstriche und Getränke produziert.

Schwere Zeiten sind es auch für Liebhaber von Schokoladen-Spezialitäten und anderen Süßigkeiten. Denn die Süßwarenkette Hussel hat ebenfalls Insolvenz angemeldet und viele Filialen geschlossen. Ähnlich sieht es bei der Handelskette SportScheck aus. Auch hier wurden mehrere Geschäfte geschlossen. Fans eines bestimmten Kultgetränks wiederum dürfen jubeln. Nachdem sie 2023 Abschied von der Marke Punica nehmen mussten, gibt es 2024 bereits das Comeback.

< Back to 68k.news DE front page