< Back to 68k.news DE front page

Nasa meldet: Voyager 1 sendet wieder korrekte Signale zur Erde

Original source (on modern site)

Sie ist das am weitesten von uns entfernte und von Menschen erschaffene Objekt im Universum. Seit 47 Jahren ist Voyager 1 unterwegs und hat bereits rund 24 Milliarden Kilometer Abstand zur Erde.

Doch zuletzt gab es große Sorgen um die Super-Sonde. Denn am 14. November 2023 hatte Voyager 1 aufgehört, lesbare Daten zur Erde zu senden. Es kam nur noch Datenmüll!

Jetzt die gute Nachricht: Die Wissenschaftler haben eine Lösung gefunden. Die Sonde sendet wieder korrekte Signale zur Erde!

„Die Raumsonde Voyager 1 liefert verwertbare Daten über den Zustand und Status ihrer Bordtechniksysteme", erklärte die Nasa. „Der nächste Schritt besteht darin, es der Raumsonde zu ermöglichen, wieder wissenschaftliche Daten zu senden."

Nachdem im November keine lesbaren Daten mehr angekommen waren, wurde fieberhaft nach dem Problem gesucht. Erst im März stand fest, dass ein einziger defekter Chip Grund für die Fehlfunktionen war.

Signale brauchen 22,5 Stunden für die Übertragung

Die Fachleute entwickelten daraufhin eine Lösung: eine Art Umprogrammierung der Sonde. Dabei mussten sie beachten, dass das Computersystem mehr als 47 Jahre alt ist. Ein weiteres Problem: Signale brauchen wegen der hohen Entfernung rund 22,5 Stunden für die Übertragung.

Als nun nach Monaten endlich wieder die korrekten Daten im Jet Propulsion Laboratory ankamen, brach beim verantwortlichen Team Jubel aus.

Die 1977 gestartete Voyager 1 war 2012 als erstes Raumschiff in den interstellaren Raum vorgedrungen. Die Zwillingssonde Voyager 2 verließ 2018 ebenfalls das Sonnensystem. Beide Sonden haben an Bord goldene Platten, die die Geschichte unserer Welt möglichen Außerirdischen erklären sollen. Darauf sind auch Lieder und Grußbotschaften enthalten.

Die Golden Record soll Aliens etwas über die Erde und die Menschheit beibringen

Es wird erwartet, dass die Voyager-Energiespeicher irgendwann nach 2025 erschöpft sind. Dann werden die Sonden vermutlich weiterhin durch die Milchstraße rasen. Aktuell beträgt ihre Geschwindigkeit rund 61 000 km/h!

< Back to 68k.news DE front page