< Back to 68k.news DE front page

NVIDIA: Keynote zur Computex und erstes H200-System geht an OpenAI - Hardwareluxx

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2] [3]

NEWS

NVIDIA

Keynote zur Computex und erstes H200-System geht an OpenAI

Bereits bekannt ist, dass AMD und Intel auf der Computex eine Keynote halten werden. Einer der großen Player fehlte bisher: NVIDIA. Nun aber verkündet der GPU-Hersteller, dass man bereits am Sonntag den 2. Juni, also vor AMD (Montag, 3. Juni) und Intel (Dienstag, 4. Juni) eine Keynote halten wird. Stattfinden wird das ganze im NTU Sports Center (National Taiwan University Sports Center) und vermutlich somit auch außerhalb des offiziellen Rahmens der Computex.

Über die Themen gibt es keinerlei Hinweise. Es ist nicht davon auszugehen, dass NVIDIA Hardware-Neuankündigungen zu machen hat - weder im GeForce- noch im Datacenter-Segment. Mitte März stellte man die Blackwell-GPUs vor, die ab Ende des Jahres, bzw. Anfang 2025 ihren großen Auftritt haben werden.

Arm an Neuankündigungen wird die Computex aber offenbar nicht werden. Von AMD wird die Vorstellung oder zumindest eine Vorschau auf die kommende CPU-Generation auf Basis von Zen 5 erwartet. Intel könnte bereits den Meteor-Lake-Nachfolger präsentieren und von Qualcomm sind erste Geräte mit Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus zu erwarten.

Erstes DGX-H200-System ausgeliefert

Zu den ursprünglichen H100-Beschleunigern, von denen NVIDIA inzwischen hunderttausende verkauft hat, gesellen sich im aktuellen Jahr die verbesserten H200-Beschleuniger. Diese setzen auf 141 anstatt 80 GB HBM und auch dieser wird von HBM2E auf HBM3E aktualisiert, was einerseits für die höhere Kapazität und andererseits für eine höhere Speicherbandbreite sorgt.

Ein erstes DGX-H200-System wurde nun ausgeliefert und zwar an OpenAI. Auch eines der ersten DGX-Systeme wurde damals von NVIDIA-CEO Jensen höchstpersönlich an OpenAI geliefert, nun ist man bei H200 der erste Kunde. Damit unterstreicht NVIDIA natürlich die Wichtigkeit der KI-Anwendungen.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

< Back to 68k.news DE front page