< Back to 68k.news DE front page

Achtung: Lastwagen ohne Fahrer auf der A96 bis Landsberg unterwegs

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2] [3]

  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landsberg

Stand: 22.04.2024, 05:19 Uhr

Von: Toni Schwaiger

KommentareDrucken

Selbst fahrende Lastwagen sind ab jetzt auch auf der A96 von zwischen München und Landsberg unterwegs. © MAN

Als erster Hersteller hat MAN Truck & Bus eine Erprobungsgenehmigung für fahrerlose LKW auf deutschen Autobahnen erhalten. Die Teststrecke führt von Nürnberg über München bis nach Ulm und Landsberg. In der Lechstadt sind sowohl das ADAC-Testzentrum Mobilität (Penzing) als auch das EDEKA-Logistikzentrum beheimatet.

Landsberg - „Die hierfür nötige Technologie wird bereits seit längerem im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing erprobt", erklärt Dr.-Ing. Reinhard Kolke, Leiter des ADAC Technik Zentrums in Landsberg.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing begleitete die erste Fahrt mit MAN-Geschäftsführer Alexander Vlaskamp auf einem kurzen Teilstück zwischen Allershausen und Fürholzen. Laut MAN treiben 500 Ingenieure das Thema „autonomes Fahren" bei MAN und der Muttergesellschaft TRATON Group voran. Über 130 Patente wurden bereits angemeldet.

MAN-Teststrecke bis nach Landsberg - Lastwagen ohne Fahrer auf Autobahn A96 unterwegs

An der Auftaktfahrt im autonom fahrenden Lkw nahmen Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und MAN-Geschäftsführer Alexander Vlaskamp (links) teil. © MAN

Fahrerlose LKW hätten das Potenzial, Unfälle wegen Übermüdung zu vermeiden, Transporte zu optimieren und dem Fehlen von schon jetzt 100.000 LKW-Fahrern entgegenzuwirken.

Auf den rot markierten Autobahn-Abschnitten dürfen selbst fahrende Lkw getestet werden - auf der A96 bis Landsberg. © MAN

Mit dem Kreisbote-Newsletter täglich zum Feierabend oder mit der neuen „Kreisbote"-App immer aktuell über die wichtigsten Geschichten informiert.

< Back to 68k.news DE front page