< Back to 68k.news DE front page

Wenn sich aus einer Blasenentzündung eine lebensbedrohliche Sepsis entwickelt

Original source (on modern site) | Article images: [1]

  1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Gesundheit

Stand: 22.04.2024, 14:04 Uhr

Von: Natalie Hull-Deichsel

KommentareDrucken

Sepsis ist eine ernste Erkrankung, die jeden treffen kann - Prominente wie Til Schweiger und Fritz Wepper machten einmal mehr auf die Gefahr einer Blutvergiftung aufmerksam.

Die schwerste Form einer Infektion ist eine Sepsis, auch Blutvergiftung genannt. Sie tritt auf, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht mehr in der Lage sind, eine lokale Infektion zu kontrollieren - wie es bei Til Schweiger der Fall war, der eine Blutvergiftung infolge einer Beinverletzung erlitt. Die Erreger gelangen in den Blutkreislauf und aktivieren die körpereigenen Abwehrsysteme, insbesondere das Immun- und Gerinnungssystem. Dies kann nicht nur zur Bekämpfung der Erreger führen, sondern auch lebenswichtige Organe wie Lunge, Herz und Niere schädigen. Bestimmte Risikogruppen sind besonders gefährdet, eine Sepsis zu entwickeln. Wann Organversagen und ein septischer Schock drohen.

Sepsis ist ein medizinischer Notfall

Herzrasen, Kurzatmigkeit, starke Schmerzen, Hautveränderungen sowie kalte Extremitäten im Zuge einer Infektion können auf eine Sepsis hindeuten - sofort 112 rufen! © Dreamstime/Huettenho/Imago

Es ist wichtig, sofort zu handeln, wenn Anzeichen einer Sepsis auftreten, da es sich - wie bei einem Schlaganfall und Herzinfarkt - um einen medizinischen Notfall handelt. Achten Sie auf mögliche Warnzeichen einer Sepsis und rufen Sie den Notarzt. Je mehr Zeit vergeht, ohne, dass der Betroffene ausreichende medizinische Behandlung erhält, desto größer ist der körperliche Schaden: Multiorganversagen, Koma und unterversorgte Gliedmaßen, die möglicherweise amputiert werden müssen, um das Leben des Patienten zu retten.

Auf Warnzeichen einer Sepsis achten

Wenn sich bestimmte Anzeichen mit einer Infektion wie Kurzatmigkeit, feuchte, bläulich-lila wirkende Haut oder rötliche, marmoriert-aussehende Haut, hoher oder sehr niedriger Puls, Herzrasen sowie Verwirrtheitszustände bemerkbar machen, zögern Sie nicht lange. Rufen Sie sofort den Notarzt, beziehungsweise fahren in die nächstgelegene Notaufnahme.

Weitere Nachrichten rund ums Thema Gesundheit finden Sie im Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Folgen der Blutvergiftung können schwerwiegend sein - Therapie sollte schnell erfolgen

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 85.000 Menschen an den Folgen einer Sepsis. Eine Blutvergiftung wird jedoch nicht nur durch äußere Verletzungen wie rostige Nägel oder infizierte Wunden verursacht. Neben grippalen Infekten und Lungenentzündungen können auch Harnwegsinfektionen die Ursache für die Entwicklung einer Sepsis sein. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, vor allem Antibiotikum. Je früher die Therapie beginnt, desto besser sind die Überlebenschancen. Auch wenn ein Patient mit Blutvergiftung medizinisch versorgt wird, kann es dennoch zu absterbenden Extremitäten kommen, wenn die Sepsis fortgeschritten ist.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

< Back to 68k.news DE front page