< Back to 68k.news DE front page

König Frederik im neuen Licht: Große Veränderung! Er wirkt wie ausgewechselt

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

König Frederik Strampelt er sich frei? Bei diesem Auftritt läuft plötzlich alles flüssig

König Frederik präsentierte sich bei der Eröffnung des Campus der Dänischen Hochschule für Medien und Journalismus (DMJX) Kopenhagen mit völligen neuem Selbstbewusstsein.

© Dana Press

Es ist erstaunlich. Erst im Januar wurde Frederik von Dänemark zum König proklamiert - und innerhalb kürzester Zeit macht er eine rasante Wandlung durch. Der einst eher blasse Thronfolger entdeckt offenbar ein Talent in sich, das bisher auch seinen Landsleuten verborgen zu sein schien.

Keine Frage, König Frederik, 55, wusste bereits von Kindesbeinen an, was ihm einmal blüht: Dass er das Zepter von seiner Mutter Königin Margrethe, 83, einmal in ferner Zukunft übernehmen würde, prägte schon früh seine Erziehung. Doch seine Jahre als Thronfolger zeichneten den heutigen Monarchen nicht unbedingt durch strahlende Führungsqualitäten aus. Er wurde zwar mit allem nötigen Wissen über seine große, ihm damals noch bevorstehende Aufgabe ausgestattet, als selbstbewusste Erscheinung mit Charisma machte er sich zunächst allerdings keinen Namen.

König Frederik verblüfft die dänische Presse

Doch nun staunt die dänische Presse. Mit der Besteigung des Throns im Januar 2024 hat sich offenbar bei Frederik ein Schalter umgelegt. Er wirke wie ausgewechselt, so der Tenor der raunenden Beobachter:innen. Und eine von ihnen muss es wissen: Die Hofberichterstatterin Marianne Singer begleitet den Royal bereits viele Jahre lang, hat ihn fest im Blick. Sie stellt in diesen Tagen einen erstaunlichen Wandel bei dem Monarchen fest - angeblich besonders deutlich hörbar bei einem offiziellen Termin am 24. April 2024 in Kopenhagen. 

Tränen, Küsse, Jubel Die emotionalen Bilder vom Thronwechsel in Dänemark

36 Bilder 19.01.2024

"Am Mittwoch war König Frederik bei der Eröffnung des neuen Campus der DMJX [Dänische Hochschule für Medien und Journalismus, Anm. d. Red.] in Kopenhagen und hier hat er mit seiner Rede einen großen Eindruck bei mir hinterlassen", berichtet die Reporterin gegenüber "Billed Bladet". Dazu sollte man wissen, dass der Königinnensohn in den vergangenen Jahren in seinem Land nicht gerade durch Redegewandtheit in Perfektion aufgefallen sein soll. Die Medien übten nicht selten Kritik an teils zusammenhanglosen Wortbeiträgen, die offenbar nur wenig Essenz boten. Es scheint, Frederik hat inzwischen im Eilverfahren seine Hausaufgaben gemacht. 

Der Monarch zeigt Haltung

"Es war eine der fließendsten und kraftvollsten Reden, die ich seit langem von ihm gehört habe", bekräftigt Singer ihr Empfinden. Und nicht nur sie zeigte sich verblüfft ob des "flüssigen" Auftritts des Regenten. "Es hat einen Eindruck auf uns anwesende Medien gemacht. Es wurde darüber gesprochen."

Doch nicht nur das gesprochene Wort schien Frederik offenbar leichter über die Lippen zu gehen. "Auch in seiner Haltung war es deutlich zu erkennen: Er bezog sich in die Rede ein", erläutert Singer. "Früher hatte es manchmal den Anschein, als müsse er die Rede einfach hinter sich bringen. Jetzt scheint er in sich selbst und in der Rede zu ruhen. Als Zuschauer machte man sich keine Sorgen, denn man merkte, dass er es unter Kontrolle hatte."

Das Fazit der erfahrenen Royal-Expertin: "Ich denke, es hat ihm gut getan, König zu werden. Es gibt ihm Sicherheit."

Verwendete Quelle: billedbladet.dk

ama Gala

#Themen

< Back to 68k.news DE front page