< Back to 68k.news DE front page

Prinz William entschuldigt sich für kranke Ehefrau Prinzessin Kate: 'Tut mir so leid'

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2] [3] [4]

Sie kämpft weiter tapfer gegen den Krebs und gönnt sich Ruhe! Prinzessin Kate sorgte vor ein paar Wochen für Entsetzen bei vielen Royal-Fans. Der Grund: Die Gattin von Prinz William machte öffentlich, dass sie an Krebs erkrankt ist. Es folgte die Osterzeit und die 42-Jährige nutzte diese, um ganz viel Kraft umgeben von William und ihren drei Kindern zu tanken.

Für ihre Liebsten ist jedoch wieder der berufliche und schulische Alltag eingekehrt, während sich Kate selbst in Chemotherapie befindet. Ihr Mann besuchte nun eine Schule, die sich für psychische Gesundheit bei jungen Menschen einsetzt. Und Kate wäre sicherlich gern dabei gewesen.

Prinz William während eines Schulbesuchs im April 2024. © imago/Pool / i-Images

Prinz William macht Schulbesuch in Birmingham: Er setzt sich für mentale Gesundheit ein

Am Donnerstag (25. April) staunten die Schüler der St. Michael's Church of England High School nicht schlecht, als Prinz William vor ihnen stand. Es ist kein Geheimnis, dass dem künftigen König von England die Bekämpfung gegen psychische Krankheiten eine Herzensangelegenheit ist. Und genau aus diesem Grund zog es den Thronfolger von König Charles zu den Schülern nach Birmingham. Denn die besagte Schule setzt sich - ganz wie William - für eine gesunde Psyche bei Kindern und Teenagern ein.

Wegen Krebs und Chemo: Foto von Prinzessin Kate schockiert Royal-Fans weltweit

Royale Gefälligkeit: Werden die Pleite-Eltern von Prinzessin Kate mit Titeln ...

Royaler Cocktail-Empfang: Michael Ballack und Freundin treffen Fürstin ...

Dieser Schüler machte Prinz William auf die Schule aufmerksam

Dass der Mann von Prinzessin Kate auf die schulische Einrichtung überhaupt erst aufmerksam wurde, ist wohl einem bestimmten Schüler zu verdanken: dem zwölfjährigen Freddie Hadley. Dem jungen Lernenden ergab sich laut "People" die Möglichkeit, sich persönlich mit dem britischen Thronfolger zu unterhalten.

Prinz William erklärt: Prinzessin Kate hätte es "geliebt hier zu sein"

Bei seinem Besuch stellte William auch im Detail die Kampagne "#AmIManlyEnough" vor, die spezifisch junge Männer dazu ermutigen soll, offen über Gefühle zu sprechen. Denn Jungen seien, wenn es um offene Kommunikation über psychische Krankheiten geht, viel mehr im Rückstand als Mädchen. Wie "The Sun" berichtet, habe der Sohn von König Charles sich für das Fehlen seiner Ehefrau entschuldigt und dem Zwölfjährigen geschildert, Prinzessin Kate hätte es "geliebt hier zu sein".

Einladung bereits letztes Jahr: Aber Prinz William und Prinzessin Kate waren verhindert

Aber wie schaffte es Freddie Hadley nun, William an die besagte Schule nach Birmingham zu locken? Schon im vergangenen Herbst verfasste Hadley einen Einladungsbrief an den 41-Jährigen und Kate, welcher in den sozialen Medien fleißig geteilt wurde. Er erreichte schlussendlich dann das Thronfolgerpaar. Der Gatte von Prinzessin Kate antwortete noch im vergangenen Jahr via X (ehemals Twitter): "Guten Tag Freddie, es tut mir so leid, dass Catherine und ich heute nicht bei dir und den anderen Schülern in St. Michael's sein können."

"Bitte mach weiter so": Lobende Worte von Prinz William an jungen Schüler

Der dreifache Vater meinte im Weiteren zu Hadley: "Es ist so wichtig, sich mit den Herausforderungen der psychischen Gesundheit und den Stigmata auseinanderzusetzen, bitte mach weiter so." William und Kate konnten also die eigentliche Einladung letztes Jahr nicht annehmen - aber ein paar Monate später ermöglichte es sich doch. Auch der Mutter von Prinz George ist das Thema mentale Gesundheit eine Herzensangelegenheit. Gerade deshalb dürfte es die 42-Jährige sehr ärgern, dass sie ihren Mann beim kürzlichen Schulbesuch nicht begleiten konnte.

< Back to 68k.news DE front page