< Back to 68k.news DE front page

Ukraine-Invasion, Tag 790: Bundeskanzler Scholz geht in die Patriot-Offensive

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Der Druck auf die Ukraine steigt angesichts der schweren russischen Luftangriffe auf kritische Infrastruktur, das zeigte nicht zuletzt die Attacke auf den Fernsehturm im ostukrainischen Charkiw am Montag. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte noch am Abend erneut mehr Flugabwehr vom Westen - und wird wohl erhört.

Wie das US-Nachrichtenmedium „Bloomberg" berichtet (Quelle hier), drängt Bundeskanzler Olaf Scholz darauf, dass die USA mindestens ein zusätzliches Luftabwehrsystem Patriot liefern. Scholz soll auch weitere Nato-Verbündete, darunter Frankreich und Italien, dazu aufgerufen haben, mehr Hilfen bereitzustellen.

Scholz tut sich bereits seit Wochen als Verfechter für mehr Patriot-Lieferungen an die Ukraine hervor und hatte in der vergangenen Woche eine deutsche Lieferung eines dritten Systems angekündigt - und, dass sechs weitere von anderen EU-Staaten folgen sollen. Damit ging er auf eine Forderung aus Kiew nach sieben zusätzlichen Patriot-Systemen ein.

Die ersten EU-Staaten, die dieser Forderung nachkommen könnten, sollen Griechenland und Spanien sein. Das berichten das griechische Nachrichtenmedium „Pronews" und die „Financial Times".

Die Luftabwehrsysteme sollen vor allem weitere weitreichende Treffer in Charkiw verhindern. Die Großstadt gilt als Hauptziel einer erwarteten russischen Großoffensive in diesem Sommer. Experten vermuten, dass Russland mit den jetzigen Luftangriffen eine Evakuierung der Stadt erzwingen will.

Die wichtigsten Nachrichten des Tages im Überblick:

< Back to 68k.news DE front page