< Back to 68k.news DE front page

WhatsApp-Änderung: Nutzer sollten Schalter unbedingt aktivieren

Original source (on modern site) | Article images: [1]

  1. ruhr24
  2. Service

Stand: 04.05.2024, 13:58 Uhr

Von: Sven Fekkers

Eine Frau erhöht mit einem neuen Schalter die Sicherheit bei WhatsApp (Symbolfoto). © SOPA Images/Imago, Panthermedia/Imago; Collage: RUHR24

Eine WhatsApp-Änderung soll zukünftig für mehr Sicherheit sorgen. Hierzu müssen Nutzer jedoch unbedingt einen neuen Schalter umlegen.

Dortmund - Der Messenger-Dienst WhatsApp liefert seinen Kunden laufend neue Updates und Änderungen. Eine Neuerung soll jetzt für mehr Sicherheit sorgen.

WhatsApp-Änderung: Nutzer sollten Schalter unbedingt aktivieren

Hierzu wird ein neuer Schalter integriert, der allerdings noch nicht allen WhatsApp-Nutzern zur Verfügung steht. Die Änderung soll die Privatsphäre der Nutzer erhöhen (weitere News aus dem Bereich Digitales bei RUHR24).

Wie WABetaInfo berichtet, wurde die Funktion ausgewählten Beta-Testern bereits zur Verfügung gestellt. Konkret können Kunden demzufolge zukünftig entscheiden, ob Links, die in ihren Chats gepostet werden, automatisch eine Vorschau zeigen oder nicht.

WhatsApp-Änderung bringt neuen Schalter: Nutzer haben entscheidenden Vorteil

Durch das Deaktivieren von Link-Vorschauen können Nutzer ihre IP-Adresse vor der Ermittlung durch Drittseiten schützen. Damit die neue Sicherheitsfunktion greift, muss sie in den Datenschutzeinstellungen aktiviert werden.

Nutzer, die den neuen Schalter nicht aktiviert haben, können folglich weiterhin Links mit automatisch generierter Vorschau versenden. Wie WABetaInfo erklärt, enthalten Link-Vorschauen oft Metadaten wie IP-Adressen, die von Drittseiten zur Verfolgung der Online-Aktivitäten von Nutzern verwendet werden können.

Ebenfalls interessant:

Olaf Scholz ist jetzt bei TikTok - Bundeskanzler gibt ein Tanz-Versprechen

Amazon streicht kostenlosen Service - „alle Kartenkontos bereits geschlossen"

WhatsApp-Änderung: Neuer Schalter verhindert unerwünschtes Tracking

Kunden können somit zukünftig aktiv das Risiko von Tracking und anderen unerwünschten Eingriffen in die Privatsphäre verringern. Darüber hinaus plant WhatsApp in einem kommenden Update die Sprachnachrichten für Millionen Nutzer zu vereinfachen.

In den kommenden Tagen soll die Funktion noch weiteren Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Wann die Neuerung für alle User ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

< Back to 68k.news DE front page