< Back to 68k.news DE front page

ADHS: Symptome, die auf eine Erkrankung hinweisen können

Original source (on modern site) | Article images: [1]

  1. 24vita
  2. Gesund leben

Stand: 18.04.2024, 05:16 Uhr

Von: Judith Braun

KommentareDrucken

Die typischen Symptome, die bei von ADHS betroffenen Erwachsenen auftreten, sind vielfältig. Doch nicht alle Eigenschaften sind als negativ anzusehen.

Die sogenannte Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung - besser bekannt als ADHS - beginnt laut Informationen des Bundesministerium für Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Während ADHS lange Zeit als Kinderkrankheit galt, die sich bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter zurückbilden würde, weiß man heute, dass ADHS oftmals bei Erwachsenen bestehen bleibt. Zwar sind die Symptome mit zunehmendem Alter schwächer ausgeprägt, dennoch kann sich ADHS im Erwachsenenalter durch vielfältige Beschwerden bemerkbar machen.

ADHS im Erwachsenenalter: Typische Symptome der Störung

Ein typisches Anzeichen für ADHS im Erwachsenenalter ist Chaos im Kopf. Gleichzeitig zeichnen sich Betroffene jedoch auch durch ein hohes Maß an Kreativität aus. © Pond5 Images/IMAGO

Bei Kindern und Jugendlichen zeigt sich nach Angaben des Infoportals ADHS die Krankheit durch die drei Kernsymptome: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität. Bei erwachsenen Betroffenen bleibt eine verminderte Aufmerksamkeit meist bestehen. Allerdings verringert sich im Jugend- und Erwachsenenalter meist die vor allem im Kindesalter stark ausgeprägte motorische Unruhe bzw. Hyperaktivität. Dennoch fühlen sich viele ADHS-Patienten auch als Erwachsene innerlich ruhelos und getrieben. Zwar reduziert sich häufig auch die Impulsivität bei von ADHS betroffenenen Erwachsenen. Allerdings haben sie oft Schwierigkeiten damit, Dinge abzuwarten oder spontane Einfälle nochmals genauer zu überdenken.

Wie die Ratgeberseite ADHS - Das Infoportal für Erwachsene berichtet, gibt es nicht das eine Symptom, welches auf eine mögliche Erkrankung hindeutet. Es handelt sich hingegen vielmehr um eine Kombination aus Beschwerden und Anzeichen, die für die Krankheit typisch sind. Das Portal listet daher folgende Warnzeichen auf, die mit einer möglichen ADHS-Erkrankung in Verbindung stehen:

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

ADHS: Nicht alle typischen Eigenschaften Betroffener sind negativ

Auch wenn die typischen ADHS-Beschwerden den Alltag von betroffenen Patienten deutlich beeinflussen, so sind laut rbb online längst nicht alle Eigenschaften als negativ anzusehen. Personen mit ADHS gelten beispielsweise als besonders erfinderisch und kreativ. Zudem schaffen sie es, sich stundenlang mit ganzer Aufmerksamkeit auf etwas zu fokussieren, das sie völlig begeistert, und dabei alles andere um sich herum zu vergessen. Spontanität, Ehrlichkeit, Mut, Offenheit für Neues und viel Energie zählen ebenfalls zu ihren Stärken. Zudem gelten ADHS-Betroffene als hilfsbereit und besonders feinfühlig.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.

< Back to 68k.news DE front page