< Back to 68k.news DE front page

Malaysia: Zehn Tote bei Absturz zweier Militärhubschrauber

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

Flugübung für Feierlichkeiten Zehn Tote bei Absturz zweier Militärhubschrauber in Malaysia

Zwei Militärhubschrauber sind bei Trainingsflügen für eine Militärparade kollidiert. Die Besatzungsmitglieder wurden für tot erklärt. Eine Untersuchungskommission soll den Vorfall aufklären.

23.04.2024, 08.50 Uhr

Feuerwehr und Rettungskräfte an der Absturzstelle

Foto: Terence Tan / dpa

In Malaysia sind zwei Militärhubschrauber bei Trainingsflügen für eine Militärparade über einem Stadion zusammengeprallt und abgestürzt. Zehn Crewmitglieder seien dabei ums Leben gekommen, teilte die Royal Malaysian Navy (RMN) in einem kurzen Statement mit  . Die Kollision ereignete sich am Dienstagmorgen über einem Stadion der Marine in der Stadt Lumut an der Westküste.

Auf online verbreiteten Videos  waren mehrere Hubschrauber zu sehen, die im Tiefflug in einer Formation über das Stadion flogen. Einer der Hubschrauber kollidierte mit dem Rotor eines anderen Hubschraubers, wodurch beide die Kontrolle verloren und abstürzten.

Einsatzkräfte am abgestürzten Hubschraubers

Foto: Terence Tan / AP

Nach Angaben der Marine stürzte einer der Hubschrauber auf eine Treppe in dem Stadion, der andere in ein Schwimmbad in einem angrenzenden Sportzentrum. Auf Fotos waren die Überreste der Helikopter zu sehen. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Eine Untersuchungskommission soll zur Klärung beitragen.

Die Flüge waren Teil der Proben für die Parade zum 90. Navy Day des südostasiatischen Landes, die in wenigen Tagen stattfinden soll, teilte die Marine mit. Bei den Hubschraubern handelte es sich um einen Eurocopter Fennec und um eine Agusta-Westland AW139.

< Back to 68k.news DE front page