< Back to 68k.news DE front page

„Aufreger des Tages": Amazon-Prime-Kunde muss wegen einer Folge extra zahlen - Versandhändler nennt Grund

Original source (on modern site) | Article images: [1]

  1. Startseite
  2. Verbraucher

Stand: 04.05.2024, 19:09 Uhr

Von: Robin Dittrich

KommentareDrucken

Bei Amazon Prime gibt es erneut Ärger. Ein Reddit-User musste für eine Folge der Serie „Pretty Little Liars" zahlen. Nun scheint eine Erklärung gefunden.

Update vom 26. April 2024: Ein Nutzer von Amazon Prime Video hatte Alarm geschlagen, nachdem für eine einzelne Folge einer Serie auf der Streamingplattform ein Aufpreis fällig geworden war. Auf Anfrage hatte Amazon angekündigt, den Fall untersuchen zu wollen. Für die Extra-Gebühr gibt es nun wohl eine einfache Erklärung. Wie Amazon gegenüber IPPEN.MEDIA erklärte, handle es sich „um einen technischen Fehler, der in Kürze behoben sein sollte."

Amazon-Kunde muss trotz Abonnement für einzelne Folge extra zahlen

Erstmeldung vom 24. April 2024: Amazon brachte sich zuletzt einigen Unmut von Kunden sein, weil die „Watch Party" auf Amazon Prime Video abgeschafft wurde. Verärgert zeigte sich auch ein Nutzer, der für eine Folge der sonst in Prime Video enthaltenen Serie zahlen musste.

Eine Folge bei Amazon Prime Video ist kostenpflichtig

Streamingdienste sind nicht immer für die glücklichsten Kunden bekannt. Netflix kündigte erst im April 2024 an, dass es zu einer Preiserhöhung für viele Abos kommt. Auch Amazon Prime wurde in der Vergangenheit bereits teurer, besonders, wenn werbefrei geschaut werden soll. Vor allem gegen das Teilen von Accounts gingen die Anbieter in der letzten Zeit immer entschlossener vor. Nur noch Nutzer in einem Haushalt dürfen sich einen Account teilen, alle anderen müssen sich selbst einen Account erstellen.

Warum ein Amazon-Prime-Video-Kunde für eine Folge der Serie „Pretty Little Liars" zahlen musste, verstand er allerdings nicht. Alle sieben Staffeln der Serie sind dort im Abo enthalten, unabhängig davon, welche Version des Abonnements gezahlt wird. Für Folge 25 der fünften Staffel muss allerdings zusätzlich gezahlt werden. Nutzer haben die Möglichkeit, diese in HD-Qualität für 1,99 Euro oder sie in SD-Qualität für 1,49 Euro zu kaufen. Seinen Unmut postete der Amazon-User auf Reddit.

„Aufreger des Tages": Amazon-Prime-User muss für Folge zahlen

„Aufreger des Tages: eine einzelne Episode einer Serie ist nicht in Prime enthalten", schreibt der Amazon-Prime-Kunde auf Reddit. Für ihn ist klar: Es handelt sich um Abzocke: „So kann man sich auch noch mal 1,99€ dazuverdienen." In kurzer Zeit bekam der Reddit-Post über 800 Upvotes und 160 Kommentare. Die anderen User teilten ihre ähnlichen Geschichten. „Habe ne Serie mit vier Staffeln angefangen, wovon alle in Prime enthalten waren. Nach zwei Staffeln sollte ich für die 3. plötzlich zahlen. Resultat: Ich habe 3 und 4 nicht auf Amazon gestreamt."

Andere User schrieben, dass solche Aktionen der Grund dafür wären, warum sich viele immer noch an illegale Anbieter wenden würden. Einige vermuteten, dass es sich bei der nicht in Prime enthaltenen Folge lediglich um einen Fehler handeln würde: „Die Streaminganbieter machen auch einfach Fehler, insbesondere bei Prime hab ich das schon erlebt. Ich würde tatsächlich mal den Amazon-Kundendienst fragen, ob das nicht ein Versehen ist und ob man da was machen kann", schlägt ein Nutzer vor. Auf Anfrage von IPPEN.MEDIA an Amazon gab das Unternehmen an, den Fall zu untersuchen und dann unter Umständen weitere Schritte einzuleiten. (rd)

< Back to 68k.news DE front page