< Back to 68k.news DE front page

Überfordert mit Zeit für dich? Diese 3 Fragen helfen dir, die optimale Freizeitgestaltung für dich zu finden

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

Überfordert mit freier Zeit? 3 Fragen, die dir helfen, deine Freizeit gut zu gestalten

© Zarya Maxim / Adobe Stock

Freizeit fällt für viele Menschen zwischen Job, Familie und sonstigem Alltag eher hinten unter. Doch manchmal gibt es trotzdem Momente, und sei das Zwischen zwei Terminen, in denen wir nichts zu tun haben. Was dann? 3 Fragen helfen bei der Entscheidung.

Endlich hast du freie Zeit: keine Termine, der:die Partner:in ist noch unterwegs und die Kinder sind auch verabredet. Du sitzt auf dem Sofa und genießt die Ruhe. Deine freie Zeit. Was macht man in solchen Momenten? Weil wir in der schnelllebigen Welt meist ständig mit Reizen konfrontiert werden, immer auf Achse sind und es tausend Dinge zu tun gibt, wissen wir manchmal gar nicht mehr, wie so etwas geht. Freizeit. Wir verschwenden diese wertvollen Phasen oft am Handy. Oder erledigen doch wieder etwas, waschen ab oder machen die Wäsche. Dabei könnten wir gerade jetzt endlich mal etwas nur für uns tun. Tja, auch Freizeit kann eben überfordernd sein. Doch es gibt Fragen, die dir helfen, die freie Zeit gut zu nutzen. 

3 Fragen, die dir helfen, deine Freizeit gut zu gestalten

Was brauche ich gerade?

Halte einen Moment inne und überlege dir: Möchte ich gerade lieber Zeit für mich allein haben, meinen Akku auffüllen? Oder wäre ich gern in Gesellschaft, hätte Lust ein:e Freund:in zu treffen und mich vom Alltag abzulenken? Je nach deinem Gefühl ist das die erste wichtige Antwort, auf der die nächste Frage aufbaut. 

Was tut mir immer gut?

Im nächsten Schritt fragst du dich nämlich, was dir immer guttut, abgestimmt auf deine erste Entscheidung. Machst du gern Sport, wenn du allein bist? Oder legst du dich lieber gemütlich aufs Sofa und schaust einen schnulzigen Liebesfilm oder liest einen Krimi? Oder genießt du die Ruhe bei einer Meditation oder in der Badewanne? Überlege, was dich sonst allein glücklich macht.

Hast du dich bei der ersten Frage für Gesellschaft entschieden, denke ebenfalls darüber nach: Tut es dir eher gut, Action zu erleben? In ein Café zu gehen und ein leckeres Stück Kuchen zu essen? Oder möchtest du viel lieber mit deiner besten Freundin allein sein, dich bei ihr oder bei dir in die Wohnung oder auf den Balkon setzen? Schlage genau das vor, wonach dir gerade ist, denn es ist schließlich deine freie Zeit.

Was habe ich lange nicht getan?

Stellst du nach diesen beiden Fragen fest, dass du irgendwie doch keine Lust hast, deine Freizeit gerade auf diese Weise zu verbringen, hilft die letzte Frage: Was habe ich lange nicht getan? Wie lang ist es zum Beispiel her, dass du mit Freund:in XY telefoniert hast? Oder du dir alte Kinder- oder Urlaubsfotos angeschaut hast und in Erinnerungen geschwelgt bist? Wann hast du das letzte Mal entspannt ein Bad genommen? Und bei dem ersten "Das könnte ich doch jetzt mal wieder", hast du deine Freizeitbeschäftigung schon gefunden. 

Das übergreifende Ergebnis: Frische Energie für den Rest des Tages! 

sas Brigitte

#Themen

< Back to 68k.news DE front page