< Back to 68k.news DE front page

Steam verschärft Rückgabemöglichkeiten von Games

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Das Softwareunternehmen Valve verschärft laut eines

Medienberichts

die Regeln für die Rückerstattung von Spielen auf der Plattform

Steam

. Grundsätzlich kann dort jeder Titel, der in den vergangenen zwei Wochen gekauft oder weniger als zwei Stunden gespielt wurde, ohne weitere Erklärung zurückgegeben werden. Bei Games mit Vorabzugang gab es bisher aber ein Schlupfloch: Die gezockten Stunden wurden erst nach dem offiziellen Release des Spiels gezählt. So konnten Käuferinnen und Käufer mit verfrühtem Zugang vor der Veröffentlichung viele Spielstunden anhäufen und dann trotzdem eine Rückerstattung beantragen. Damit ist nun Schluss.

Künftig zählen alle Stunden

Spiele mit Vorabzugang werden laut Ankündigung von Valve bald wie Early-Access-Games behandelt. Das bedeutet, dass alle Spielstunden für mögliche Rückerstattung berücksichtigt werden. In den

Rückgabebedingungen

steht aber, dass die 14-tägige Frist weiterhin erst mit der kompletten Veröffentlichung des Titels beginnt. Den Vorabzugang gibt es bei einigen Spielen für Käuferinnen und Käufer, die die teuren Premium-Editionen vorbestellt haben. Laut des Medienberichts ist diese Methode besonders bei großen Herstellern beliebt, da sie auf diese Weise Kapital aus der Vorfreude der Fans schlagen können.

Was bedeutet Advanced- und Early-Access?

Vorsicht, Verwechslungsgefahr: Der Vorabzugang, den Steam Advanced Access nennt, ist nicht das Gleiche wie das Early-Access-Format. Beim Early Access bieten Entwickler frühe Versionen ihrer Games Monate oder stellenweise sogar Jahre vor dem kompletten Release an, um so die Entwicklung früh mitfinanzieren und die Community in Entscheidungen mit einbeziehen zu können. Beim Advanced Access handelt es sich meist um wenige Tage.

Haben Sie ein Spiel auf Steam gekauft und möchten es zurückgeben? Die Rückerstattung können Sie über diese

Seite

beantragen.

< Back to 68k.news DE front page