< Back to 68k.news DE front page

Microsoft schaltet Werbung im Windows Startmenü: So werden Sie sie wieder los

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Seit dem jüngsten Update für Windows 11 zeigt Microsoft den Nutzern Werbung im Startmenü an. Wie Sie das unterbinden und welche weiteren Neuerungen es gibt, erfahren Sie hier.

Ein aktuelles Update für Windows 11 sorgt dafür, dass im Startmenü neue Einträge mit Werbung erscheinen.

Nach der Aktualisierung werden in der Rubrik "Empfohlen" fortan ausgewählte Programme von "einer kleinen Gruppe kuratierter Entwickler" angezeigt, so Microsoft. Das bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer nun Werbung für Apps aus dem Microsoft Store sehen können.

Zum Download: Moment Update für Windows 11

Update bringt auch weitere Neuerungen

Nach dem Update zeigt der Bereich "Empfohlen" nicht nur die meistgenutzten Apps, sondern auch Werbung an.

Bild: Screenshot/Windows Latest

Die Änderung wird mit dem aktuell noch optionalen Windows-Update KB5036980 an Version 23H2 und 22H2 von Windows 11 verteilt. Wer dieses jetzt noch nicht installiert, erhält es automatisch mit den Mai-Updates.

Neben der Werbung gibt es mit dem Update auch weitere sichtbare Veränderungen für Nutzerinnen und Nutzer. So wandern auch häufig genutzte Programme jetzt automatisch in die Rubrik "Empfohlen" und müssen nicht mehr manuell ans Startmenü angeheftet werden.

Auch bei den Widgets wurde nachgebessert. Die kleinen Programme und Anzeigen werden nun besser angezeigt und sollen auch im Sperrbildschirm zuverlässiger laufen.

So schalten Sie die Werbung im Startmenü wieder ab

In den Startmenü-Einstellungen von Windows 11 lassen sich die App-Empfehlungen deaktivieren.

Bild: Screenshot/CHIP

Wer die App-Empfehlungen im Startmenü nicht möchte, kann diese Funktion einfach in den Windows-Einstellungen deaktivieren. Dazu muss unter "Personalisierung" im Punkt "Start" die Umschaltfläche für "Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen" ausgeschaltet werden.

Unterdessen werden Nutzern von Windows 10 vermehrt Anzeigen für ein Upgrade auf Windows 11 eingespielt. Microsoft wirbt dort zudem hartnäckig für das Anlegen eines Microsoft-Accounts.

Alle Infos rund um Windows 12

< Back to 68k.news DE front page