< Back to 68k.news DE front page

Wintersport: Comeback von Ski-Legende ist fix, was Felix Neureuther dazu sagt

Original source (on modern site)

Unglaublich, aber wahr! Das Sensations-Comeback ist fix!

Ski-Legende Marcel Hischer (35) kehrt fünf Jahre nach seinem Karriereende 2019 sensationell in den Ski-Zirkus zurück. Der Rücktritt vom Rücktritt.

Hirscher wird dabei aber nicht für sein Geburtsland Österreich an den Start gehen, sondern für Holland, das Heimatland seiner Mutter Sylvia.

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat dem Nationenwechsel am Mittwoch bereits zugestimmt. Die letzte Entscheidung liegt nun beim Weltverband FIS. Der Vorstand werde in seiner nächsten Sitzung über die Änderung der Lizenzregistrierung entscheiden.

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer: „Natürlich bedauern wir seine Entscheidung, einen Nationenwechsel zur niederländischen Skivereinigung zu beantragen, sehr, aber schlussendlich haben wir diese auch mitgetragen."

Marcel Hirscher bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, der Österreicher gewann Gold im Riesenslalom und in der Kombination

Weiter: „Der Marcel hat uns vor einigen Tagen informiert, dass er wieder ins Renngeschehen einsteigen will. Es hat einen sehr guten Termin in Salzburg gegeben. Dort hat uns Marcel mitgeteilt, dass er sein Projekt gerne mit den Niederlanden angehen möchte."

Hirscher, der Dominator der vergangenen Jahre, hatte von 2011 bis 2019 achtmal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen (so oft wie kein anderer), war danach zurückgetreten. Neben sieben WM- und zwei Olympia-Goldmedaillen kommen noch zwölf kleine Kristallkugeln - je sechs in Slalom- und Riesentorlauf-Weltcup hinzu.

Marcel Hirscher strahlt mit seiner Olympia-Goldmedaille um die Wette

Der Technik-Spezialist erklärt seine Beweggründe gegenüber dem niederländischen Ski-Verband NSkiV: „Vor fünf Jahren habe ich mich zurückgezogen, jetzt bin ich 35 Jahre alt. So ist auch mein Comeback zu sehen: Ich möchte vor allem die Möglichkeit haben, wieder Wettkämpfe zu bestreiten, einfach weil es mir Spaß macht. Ich habe ein ausgezeichnetes Verhältnis zum ÖSV und bin ihm dankbar für alles, was wir erreicht haben. Dieses neue Projekt lässt sich am besten als Niederländer realisieren."

Hirscher weiter: „Die Zukunft im ÖSV gehört den jungen Athleten und deshalb möchte ich nicht, dass meinetwegen Ressourcen gebunden, Ausnahmeregeln gemacht oder Startplätze freigehalten werden."

Wenn alles seinen geplanten Lauf nimmt, soll Hirscher bald bei FIS-Rennen im Riesenslalom und Slalom an den Start gehen!

Fast 300 Meter?!Aufregung um neuen Skisprung-Weltrekord

Quelle: BILD30.04.2024

Laut „Blick" plant Hirscher im Sommer nach Neuseeland zu fliegen, um sich dort in der FIS-Punkteliste zu verbessern. Danach will der elffache WM-Medaillengewinner (7x Gold, 4x Silber) auch im Weltcup angreifen - und hat vor allem die WM 2025 in Saalbach im Auge.

Zuspruch und Begeisterung für die Comeback-Pläne von Hirscher hat auch sein früherer Rivale und langjähriger Freund Felix Neureuther (40) geäußert!

Der frühere Slalom-Star zur dpa: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Das ist genau das, was der Skisport braucht in einer Zeit, die nicht einfach ist. Wenn es einer packen kann, dann ist der Marcel der Einzige, dem man das zutrauen kann."

Felix Neureuther (r.) beim Weltcup-Rennen 2017 neben Marcel Hirscher

Der 67-malige Weltcupsieger Hirscher war in den letzten Jahren immer wieder auf der Piste anzutreffen. 2021 hatte er seine eigene Ski-Marke „Van Deer" gegründet, die unter anderem sein langjähriger Konkurrent Henrik Kristoffersen (29/Norwegen) fährt.

Hirschers Rückkehr ist bereits das zweite Comeback eines prominenten Fahrers. Im März hatte auch Lucas Pinheiro Braathen (24) verkündet, in den Weltcup zurückzukehren. Auch der gebürtige Norweger startet für das Heimtland seiner Mutter: Brasilien.

< Back to 68k.news DE front page