< Back to 68k.news DE front page

Nur das günstigste Balkonkraftwerk ist gut

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2] [3]

Probleme mit Schatten und Funk Nur das günstigste Balkonkraftwerk ist gut

25.04.2024, 16:14 Uhr Artikel anhören

Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

Schatten werfende Blumenkästen über den Solarmodulen anzubringen, ist keine gute Idee.

(Foto: IMAGO/Eibner)

Stiftung Warentest prüft acht Balkonkraftwerke. Nur eine Anlage, die gleichzeitig die günstigste ist, schneidet gut ab. Vier Testkandidaten sind gute Stromerzeuger, arbeiten aber mit einem problematischen Wechselrichter. Drei Mini-Solaranlagen fallen durch.

Die Nachfrage nach Balkonkraftwerken ist in Deutschland groß. 2022 waren knapp 100.000 Anlagen gemeldet, Ende August 2023 waren es bereits 300.000. Und der Trend geht durch weitere regulatorische Vereinfachungen und günstigere Preise wahrscheinlich weiter steil nach oben. Im Prinzip ist die Installation einer Mini-Solaranlage auch eine gute Idee, unter günstigen Bedingungen kann sich die Investition schon nach fünf Jahren amortisieren, schreibt Stiftung Warentest, die acht Balkonkraftwerke getestet hat.

Allerdings hat nur eine der Anlagen ein gutes Qualitätsurteil erhalten. Problematisch ist oft ein Wechselrichter, der elektromagnetisch andere Geräte und Funkverbindungen stört. Bei drei Testkandidaten wurde die Komponente nur ausreichend bewertet, drei Balkonkraftwerke fielen mit mangelhaften Wechselrichtern durch. Der von ihnen verwendete Hoymiles HM-800 wurde von der Bundesnetzagentur zur Überprüfung vom Markt genommen.

Einige Anlagen sind nicht besonders stabil, bei ihnen können die Solarpaneele bei Hagel, Sturm und unter Schneelast brechen. Andere Kraftwerke erzeugen deutlich weniger oder sogar gar keinen Strom, wenn ihre Module teilweise beschattet oder mit Laub oder Vogelkot bedeckt sind.

Testsieger ein Auslaufmodell

Testsieger ist das EPP Solar Balkonkraftwerk 830 W, das das Qualitätsurteil 2,2 erreichte. Seine Stromerzeugung bewertete Stiftung Warentest wegen Problemen bei Schatten zwar nur befriedigend, aber seine Stabilität und die Sicherheit sind gut. Und der Wechselrichter schnitt wie die Handhabung immerhin befriedigend ab. Aktuell bekommt man das Kraftwerk online schon für knapp 400 Euro, laut Hersteller handelt es sich aber um ein Auslaufmodell.

Das zweitplatzierte Absaar Balkonkraftwerk 600W/800W Premium hat größtenteils ähnliche Einzelnoten. Wegen einer lediglich ausreichend bewerteten Handhabung kam es aber nur auf die befriedigende Gesamtnote 2,6. Der Online-Handel bietet es derzeit für rund 600 Euro an.

Gute Stromerzeuger mit schlechten Wechselrichtern

ANZEIGE

HORI® Balkonkraftwerk Komplettset 810W - Solaranlage Photovoltaik - Inkl. WLAN Stick - I Modul: 2 405W Solarmodule - 800W Wechselrichter I Kabellänge: 5 m Versorgungskabel

499,99 €

Zum Angebot bei amazon.de

Eine gute Stromerzeugung bietet das Strom Ganz Einfach Balkonkraftwerk Komplettset 810W, das mit dem Qualitätsurteil 3,3 den dritten Platz erreichte. Seine Sicherheit ist sehr gut, die Stabilität gut, die Handhabung befriedigend. Der Wechselrichter schnitt allerdings nur ausreichend ab. Stiftung Warentest gibt den mittleren Online-Preis mit 630 Euro an, die Mini-Solaranlage ist allerdings kaum noch zu finden.

Der beste Stromerzeuger (2,3) unter den Testkandidaten ist das PV und SO 840W Balkonkraftwerk mit HM-800, das rund 520 Euro kostet. Es hat aber nicht nur einen mangelhaften Wechselrichter, die Stabilität wurde ebenso schlecht benotet, die Handhabung nur ausreichend. Auch eine sehr gute Sicherheit konnte die Anlage so nicht vor dem Durchfallen bewahren.

Quelle: ntv.de, kwe

THEMEN

< Back to 68k.news DE front page