< Back to 68k.news DE front page

WhatsApp ist plötzlich grün: Das ist der Grund

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

WHATSAPP

03. Mai 2024 um 10:00 Uhr

Ihr öffnet WhatsApp und auf einmal ist alles im Messenger grün? Das ist kein Fehler. Der Messenger testet derzeit ein neues Design - auf diese Änderungen müsst ihr euch einstellen.

Links seht ihr das alte WhatsApp-Design, rechts wie die App nun bei vielen aussieht. (Quelle: WABetaInfo; Montage: Netzwelt)

Das Aussehen des Messengers WhatsApp erhält seit einigen Monaten eine Generalüberholung. Schrittweise rollt der Messenger ein neues Design aus. Bislang war davon vornehmlich die Android-App betroffen. Hier wurde etwa die Menüleiste an den unteren Rand verschoben. Doch auch auf dem iPhone müsst ihr euch nun auf Änderungen einstellen.

So trendeten bei Google zuletzt Suchanfragen wie "Wieso ist WhatsApp grün", "WhatsApp plötzlich grün", "WhatsApp grün statt blau" oder "WhatsApp ist grün", "Warum WhatsApp grün" und "WhatsApp grün iPhone". Auch auf X (ehemals Twitter) finden sich mehrere aktuelle Beiträge zu dem Thema.

Akzentfarbe bald offenbar wechselbar

Dies deutet darauf hin, dass der Messenger eine Änderung an der Bedienoberfläche mit immer mehr Geräten testet. Bislang diente in der iPhone-App Blau als Akzentfarbe. Damit wurden beispielsweise ausgewählte Menüpunkte in der Bedienleiste hinterlegt. Nun setzt der Messenger hierbei offenbar auf Grün. Was logisch erscheint, da auch das WhatsApp-Logo grün ist. Auch auf einigen Android-Handys hat die Akzentfarbe gewechselt. Statt einem dunklen Grün wie bisher setzt WhatsApp hier jetzt auf ein sehr helles Grün, was für einen starken Kontrast sorgt und ins Auge springt. Das dürfte nicht jedem gefallen.

Allerdings wird euch WhatsApp offenbar die Wahl bei der Akzentfarbe lassen. Laut dem für gewöhnlich gut informierten Fanblog WABetaInfo sollt ihr künftig zwischen fünf Akzentfarben wählen können. Neben Grün und Blau gehören dazu auch Schwarz, Violett und Rot. In der aktuellen App-Version gibt es jedoch noch keine Möglichkeit die Akzentfarbe selber zu wechseln.

{question}

{body}

Es wurden {totalVotes} Stimmen abgegeben

Wer also den Grün-Ton nicht mag, kann sich als Beta-Tester für WhatsApp bewerben und hoffen, dass er das Grün über diesen Weg wieder loswird. Eine weitere Möglichkeit dazu ist der Einsatz eines alternativen WhatsApp-Clients. Diesen würden wir euch aber nicht empfehlen, da euer Konto deswegen gesperrt werden kann.

Neben einer neuen Akzentfarbe bringt das Re-Design weitere Änderungen mit sich. In der Android-App wurde wie bereits erwähnt die Menüleiste von oben nach unten verschoben. Oberhalb der Chatliste findet ihr zudem nun auf Android-Geräten und dem iPhone Buttons, mit denen ihr eure Chats filtern könnt. Zur Auswahl stehen hier die Möglichkeit nur Chats mit ungelesenen Nachrichten oder nur Gruppenchats anzuzeigen.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Garmin Connect am Windows-PC nutzen So geht's

< Back to 68k.news DE front page