< Back to 68k.news DE front page

Bündnis Sahra Wagenknecht startet in Europawahlkampf: "Erster Schritt zur Abwahl der Ampel"

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2] [3]

  1. Home
  2. Politik
  3. Europäische Union

BSW:Wagenknechts Visitenkarte

24. April 2024, 17:01 Uhr

Lesezeit: 3 min

Fast überall ist die Parteigründerin drauf, obwohl sie nicht selbst zur Europawahl antritt: Sahra Wagenknecht stellt die neuen Wahlplakate vor. (Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

Nach der Gründung war es lange ruhig um das Bündnis Sahra Wagenknecht. Nun startet das BSW in den Europawahlkampf - und will Ampel und Union Konkurrenz machen.

Von Angelika Slavik, Berlin

Der Ort der Enthüllung ist nur mäßig glamourös, Tagungsraum 6 des Moa-Hotels im Berliner Stadtteil Moabit: Neonlicht, graue Decke, Funktionsbestuhlung. In dieser kargen Umgebung stellt das Bündnis Sahra Wagenknecht, kurz BSW, an diesem Mittwoch seine Kampagne für die Europawahl vor. "Wir sind noch eine sehr junge Partei", sagt BSW-Generalsekretär Christian Leye gleich zu Beginn. "Natürlich legen wir damit auch unsere Visitenkarte auf den Tisch."

SZ Plus

Das Politische Buch

:Würde Goethe Wagenknecht wählen?

Über keine aktive Politikerin gibt es mehr Biografien. Jetzt kommt noch eine. Zumindest gibt sie vor, eine zu sein. Es geht um Mephisto und Selbstmystifikation. Vor allem aber geht es um den Autor Klaus-Rüdiger Mai und seine Befindlichkeit.

< Back to 68k.news DE front page