< Back to 68k.news DE front page

Ubuntu 24.04 „Noble Nombat" ist final - Deskmodder.de

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2] [3] [4] [5]

Wie bereits angekündigt, hat Canonical am heutigen Donnerstag die finale Version von Ubuntu 24.04 veröffentlicht. Das neue Release, welches wieder als LTS-Version daher kommt, bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Neben der Gnome Version 46 für den Desktop, bringt es für alle Nutzer nun den Linux-Kernel 6.8. Eine besondere Neuerung gibt es mit bis zu 12 Jahren Update-Support für Ubuntu Pro-Nutzer.

Die neue Version hört auf den Namen "Noble Numbat". Grafik: Canonical

Neuer Installer für Desktop-Nutzer

Besonders auffällig ist für Nutzer der Desktop-Version der neue Installer. Dort lässt sich nun optional per Konfigurationsdatei eine automatische Installation durchführen. Besonders für Nutzer, welche mehrere Geräte mit derselben Konfiguration bespielen wollen, wird es so nun einfacher. Der Installer selbst kommt nun auch in neuer Optik daher, welche deutlich cleaner wirkt.

Der Installer kommt nun in einer neuen Optik daher. Screenshot: Deskmodder Optional kann die Installation nun per autoinstall.yaml-Script automatisiert werden. Screenshot: Deskmodder

Upgrade einfach per Kommandozeile

Am einfachsten kann die neue Version per Update-Kommando über die Kommandozeile bezogen werden. Vor jedem Upgrade ist jedoch wie immer ein Backup Pflicht. Sofern eine Nicht-LTS-Version installiert ist, muss vor dem Upgrade im Pfad /etc/update-manager/release-upgrades der Eintrag normal durch lts geändert werden.

sudo apt-get install ubuntu-release-upgrader-core do-release-upgrade -d Im Falle meiner Ubuntu Server-VM verlief das Upgrade problemlos. Screenshot: Deskmodder

In der Abfolge fragt der Assistent mehrere Dinge ab. Diese müssen je nach den eigenen Präferenzen bestätigt werden. Nach dem Upgrade benötigt das System zum Laden des neuen Kernels noch einen Neustart. Danach ist man mit der neusten Version von Ubuntu unterwegs.

Während Xubuntu 24.04 zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bereits verfügbar ist, wird Kubuntu noch in der alten LTS-Version 22.04 angeboten. Die Veröffentlichung der neuen Version dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

< Back to 68k.news DE front page