< Back to 68k.news DE front page

Ubuntu 24.04 LTS „Noble Nombat" veröffentlicht

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

Canonical hat Ubuntu 24.04 LTS „Noble Numbat" veröffentlicht. Das neue Release setzt auf Gnome 46 und Linux-Kernel 6.8. Das bringt Performance-Optimierungen, eine bessere Suche in Gnome-Files und experimentellen Support für VRR. Zudem wird HEIF/HEIC jetzt ohne extra Software unterstützt. „Noble Numbat" hat auch eine grundsätzlich bessere Performanc in Spielen, das erreicht das Canonical durch die Erhöhung des Limits für die Anzahl der virtuellen Speicherbereiche. Vorher sorgte der veraltete Standardwert für schlechte Performance und Abstürze in Spielen, besonders nach langem Sessions.

Für Ubuntu Desktop kommt ein neuer Installer zum Einsatz. Er ist jetzt einfacher anzupassen und ermöglicht zu dem auch automatische Installationen via Config-Datei. Während der Installation lässt sich jetzt zudem eine minimalistische Installation auswählen. Höhepunkte für Entwickler gibt es auch in Form der LTS-Versionen von .NET 8, OpenJDK 21 mit TCK-Zertifizierung sowie eine aktualisierte Rust-Toolchain. Auch Python, Ruby, PHP und Go wurden auf den neuesten Stand gebracht. Da das wieder ein LTS-Release (Long-Term-Support) ist, bietet Canonical dafür zwölf Jahre Support. Die ersten fünf Jahre sind kostenfrei, mit Ubuntu Pro wird der Support auf zehn Jahre ausgedehnt und kann auf bis zu zwölf Jahre erweitert werden. Ubuntu Pro ist für Privatanwender auf bis zu fünf Maschinen mehrkostenfrei.

Kubuntu und Xubuntu 24.04 werden wahrscheinlich im Laufe der nächsten Stunden veröffentlicht. Sie besitzen primär ein anderes Desktop-Environment(DE). Auch andere Derivate werden sicher noch folgen. Zu Kubuntu sei noch gesagt: Es kommt im Gegensatz zu Fedora 40 noch mit KDE Plasma 5.27. Auch hier wird das Grafik-Protokoll Wayland die Standardauswahl sein. Im Gegensatz zu Fedora, soll aber Xorg noch als Option vorinstalliert sein.

Wer Ubuntu Desktop 24.04 herunterladen will, kann dies unter https://ubuntu.com/download/desktop tun. Kubuntu und Xubuntu dann auf ihren jeweiligen Webseiten. Die kommenden Tage und Wochen werden dann auch andere Distributionen auf 24.04 umstellen, dazu gehören sicherlich Pop!_OS und auch Linux Mint. Bei ersterem soll dann auch eine neue DE namens Cosmic in der Alpha verfügbar sein. Meiner Meinung nach haben Distributionen wie Fedora und Ubuntu es mittlerweile geschafft, auch für den normalen Nutzer geeignet zu sein, sie sind stabil und alles Wichtige ist auch in einer grafischen Oberfläche verfügbar. Auch der Hardware-Support ist mittlerweile da und nur so Dinge wie HDR und VRR fehlen noch. Nutzt ihr Ubuntu oder andere GNU/Linux-Distributionen?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

< Back to 68k.news DE front page