< Back to 68k.news DE front page

»Special Keynote«: Nvidia plant aus dem Nichts Ankündigungen und für Spieler könnte Großes dabei sein

Original source (on modern site) | Article images: [1]

In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Der Nvidia-Chef tritt mit seiner Lederjacke als Markenzeichen auf die Bühne. (Bild: Nvidia, stock.adobe.com - Vectors Point)

Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat vergleichsweise kurzfristig angekündigt, noch vor dem Start der Messe Computex Anfang Juni in Taiwan eine eigene Keynote abzuhalten. Der genaue Termin ist Sonntag, der 2. Juni um 13 Uhr deutscher Zeit.

Warum das wichtig ist: Die letzte Keynote von Nvidia ist nicht lange her. Sie fand am 18. März im Rahmen der GPU Technology Conference (GTC) statt. Das große Thema neuer KI-Hardware wurde dort bereits ausführlich behandelt. Jetzt könnten die Gaming-GPUs anstehen.

Im Detail: Auf der GTC ging es vor allem um die neue Blackwell-Architektur. Im Mittelpunkt standen die professionellen Lösungen B200 (GPU mit zwei Chips) und GB200 (Superchip auf Basis der Blackwell-GPU mit 2.592 CPU-Kernen und bis zu 17 Terabyte RAM).

Was ist von RTX 5000 zu erwarten?

Zur Sicherheit sei an dieser Stelle betont, dass nicht garantiert ist, dass Nvidia auf der kommenden Keynote über Gaming-Grafikkarten spricht, auch wenn es naheliegend erscheint. An den aktuellen Erwartungen für die RTX-5000-Generation ändert das aber ohnehin nichts.

Wenig überraschend ist von einem klaren Leistungssprung auszugehen. Wie groß genau er ausfällt, bleibt aber abzuwarten, da die Gerüchteküche sich mit Blick auf die technischen Daten längst nicht einig ist.

Es ist aber ebenfalls denkbar, dass Nvidia sich weniger weit streckt und dass die RTX 5090 im Jahr 2024 einen klar geringeren Performance-Sprung mit sich bringt als die RTX 4090 im Jahr 2022.

Welche Rolle AMD dabei spielt: Nvidia könnte sich auch deshalb zurückhalten, weil von AMD bei der neuen RX-8000-Generation keine High-End-Modelle erwartet werden.

Bereits das aktuelle Top-Modell RX 7900 XTX hat keine Chance gegen die RTX 4090, aber immerhin gegen die RTX 4080. Die nächste AMD-Generation tummelt sich aber laut aktuellem Stand nur in der Mittelklasse und überlässt Nvidia das High-End-Feld komplett.

< Back to 68k.news DE front page